THEATER & PERFORMANCE

Seit 2017 bin ich auf Bühnen und Nicht-Bühnen in unterschiedlichen Ensembles unterwegs. Die verschiedenen angewandten Methoden und Ansätze haben mir dabei viel beigebracht. Ich liebe es, von anderen zu lernen und gemeinsam zu erschaffen. Zentral für meinen Antrieb ist dabei eine tiefe Leidenschaft für das, was wir tun. Es ist ein Privileg, den Hauptteil meiner Zeit mit etwas verbringen zu können, für das ich brenne. Dafür bin ich unendlich dankbar. Trotzdem ist unsere Branche durchzogen von problematischen Strukturen und Praktiken, deplatzierten Hierarchien und (selbst-)ausbeuterischen Bedingungen. Auch die Praxis hinter der Bühne muss demnach stets reflektiert werden. Nichtsdestotrotz habe ich mich für diesen Beruf entschieden und suche stets nach neuartigen Erfahrungen, daher bin ich immer offen für neue Kooperationen, abgefahrene Experimente und einen regen Austausch auf Augenhöhe. Also melde Dich gerne bei mir, wenn Du Lust auf eine Zusammenarbeit hast!

12./13./19.08.23: VENTIL

VENTIL besteht aus einer Fahrradtour, die an 11 Stationen künstlerische Intervention erfährt. Die Schauspieler*innen, Schlagwerker*innen, ein radelnder Trompeter und eine Sopranistin erzählen gemeinsam eine Geschichte über das „Verstehen“​. Mit seiner Kombination aus Musiktheater und Bewegung möchte VENTIL die Rezeptionsgewohnheiten des Theaters aufbrechen und einen breiteren Zugang zum Feld des zeitgenössischen Musiktheaters schaffen. Ein Stück von Komponist Christopher Collings, Autorin Maike Graf und Videograph Nils Ladewig, aufgeführt auf der Korkenziehertrasse in Solingen und auf dem Bahnradweg Kreis Viersen von Grefrath bis Kempen.

Foto: Nils Ladewig

01.-04.06.23: CLOWNS

In einer Welt aus Zirkusspaß und Albtraum, Spritzblumen und Coulrophobie, Narren und Psychopathen erforschen wir zwischen Charlie Rivel, dem Joker, Ronald McDonald und den Juggalos die Welt der CLOWNS. Wir sind völlig ahnungslos, werden scheitern und uns lächerlich machen – also alles richtig. Und wehe, Sie lachen (nicht). Eine Koproduktion von boy:band und studiobühneköln in der Außenspielstätte Technologiepark der TanzFaktur, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste.

Foto: Viola Halfar

24.-27.11.22: weg!

Zwei Menschen, die weg wollen. Eine Jacke, die es verhindert. Wie viel ist Vertrauen in einem Überwachungsstaat noch wert? 
Eine Inszenierung mit Noelle Fleckenstein im Rahmen von Room Service XXII, aufgeführt im Kunsthaus Rhenania, Köln.

Foto: Heiko Specht

31.08.-04.09.22: 
lieber wütend als depressed

Vom Bombenlegen zum AufdieStraßekleben: Links-sein heißt Scheitern. Das Publikum befindet sich in einem lebendigen Museum, welches linken Aktivismus von Heute in der Radikalität der RAF spiegelt. Eine Koproduktion von Parasites Ensemble e.V. und studiobühneköln, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und den Fonds Darstellende Künste.
Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2022!

Foto: Haris Ajrulahi

10./11./13.-15.06.22: GEISEL

Ein Abend über Geiselnahmen: Von der ersten bis zur Landshut. Eine Koproduktion von Isabella Kolb und studiobühneköln, ein AUSWÄRTSSPIEL im Kölner Künstler:innen Theater (KKT).

Foto: Ingo Solms

16./23./30./31.10.21: Centerfold

Unschuldige Häschen gilt es zu jagen - bis der Jäger zum Gejagten wird! Eine Inszenierung von Nele Schillo im Rahmen der FreAkademy Cologne, aufgeführt im Odonien, Köln.

Foto: Patric Prager

20.-22.08.21: BE. Evolving Life.

Auch Verkaufen ist Theater. Eine Durational-Performance, in der die fiktive Firma BE das Monopol in der dystopischen Gesellschaft hat, auf die wir zusteuern. BE bietet den Menschen eine sichere Zukunft an: Das ewige Leben, unendliches Wissen, grenzenloser Reichtum, die perfekte Liebe oder außerirdischer Wohnraum - für alle, die es sich leisten können! Eine Aktion von Parasites Ensemble e.V., aufgeführt im Rahmen des 12. Gängeviertel-Geburtstags ACCESS ALL SPACES in Hamburg.

23.-27.09.20: FREEDOM2020

Eine Gameshow im Theaterraum. Die Performer:innen werden dem Druck und der Willkür unserer Leistungsgesellschaft ausgesetzt. Konsequent und flexibel wird ein Zerrbild der Gesellschaft gespielt - die Erlösung bleibt aus. Eine Koproduktion von Parasites Ensemble e.V. und studiobühneköln im Auftrag von west off 2020 - Theaternetzwerk Rheinland. Link zum Mitschnitt

Foto: Ingo Solms

11.-12.03.20: WELCOME TO HELL

Die Hölle als abstrakte Verortung des menschlichen Abgrunds: eben da, wo sich Angst, Hass, Leid und vor allem das unendlich Böse manifestieren. Kein Ort für ein junges Mädchen, oder? Überhaupt, kein Ort für Spaß, Humor, Leichtigkeit, Freude und Konfetti, möchte man meinen. Oder? Aber warum eigentlich nicht?
Ein Stück von Nele Schillo, produziert von der Regieklasse der Theaterakademie Köln, aufgeführt im Orangerie Theater, Köln.

Foto: Tino Werner

23.-27.10.19: Sulamith

Eine Inszenierung zwischen Text und Tanz, eine Geschichte über das Suchen und Finden und eine Hommage an unsere Körper, über die wir uns vergewissern wollen, dass wir noch fähig sind, zu fühlen. Ein Stück von Samira Clausius, produziert von Parasites Ensemble, aufgeführt in der studiobühneköln. Gefördert von der Universität zu Köln, dem AStA der UzK, der Theaterakademie Köln und Fairhüterli.

Foto: Yves Sanwidi

15.06.19: Zusammen Brennen

"Das Parasites Ensemble knüpft in seiner Performance an die Grundfragen menschlicher Existenz an, ohne sie zu verkopfen. Es geht darum, sie zu erfahren, sie in ihrer Erschütterung zu spüren. Es wird die brutale Ästhetik betont, welche die Summe menschlicher Erfahrungen und ihrer Wechselwirkungen birgt." Eine Performance im Rahmen des Zusammen Leuchten-Festivals, aufgeführt in der Arena Weidenpesch, Köln.

21.-24.02.19: E U R Y D I K E

Der Orpheus-Mythos aus Sicht von Eurydike. Ein Theaterstück von Sarah Ruhl, inszeniert von Sophie Mashraki, aufgeführt mit dem Misfits Ensemble in der Blue Moon Bar, Wien.

15.-17.11.18: OFFENBARuNG

Das Ende der Welt - die Offenbarung nach der Bibel als auditives Theaterstück in der Regie von Sophie Mashraki, aufgeführt mit dem Misfits Ensemble im KunstBOGEN, Wien.

18./19./26./30.08.-02.09.18: LUMEN

Drei von Schuldgefühlen getriebenen Menschen bringen sich gegenseitig um den Verstand. Ein Theaterstück von Fabio Gunnemann, aufgeführt im KCM, Münster, und Studio 11, Köln.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.